LEADING Job Release Note 24.2

Die neueste Version von Leading Job bietet mit 20 Funktionsverbesserungen und sechs neuen Funktionen eine optimierte Arbeitsumgebung.

Wir freuen uns, Ihnen die Integration des Dokumentenmanagements in die Webanwendung sowie die Einführung der Definition nicht-binärer Geschlechter für Kontakte und MitarbeiterInnen zu präsentieren.

In der Webapplikation von Leading JOB erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.

Allgemein

1. Dokumentenmanagement ab sofort komplett in der Webanwendung verfügbar

Ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Komplettmigration von Leading Job  Webanwendung ist getan:

Die Verwaltung von Dokumenten ist ab sofort in der Version 24.2.0 in allen Modulen möglich.

Näheres finden Sie in unserem Handbuch im Kapitel:

Stammdaten - Dokumentenmanagement

Bitte beachten Sie, dass die Verwaltung von Eingangsrechnungs-Scans im dazugehörigen Modul unverändert belassen wurde.

Allerdings können ab sofort weitere Dokumente über den im Handbuch beschriebenen Weg an eine Eingangsrechnung angefügt werden.

Zurück zur Übersicht

2. Neue Markierung verpflichtender Felder bei unvollständiger Eingabe

Es ist Ihnen schon einmal passiert, dass sich Einträge nicht speichern lassen, weil eines der Felder mit einem falschen Wert, oder unvollständig befüllt wurde?

Ab sofort werden in allen Modulen Felder, die für das korrekte Speichern eines Eintrages notwendig sind, mit einem roten Rahmen markiert, sofern dieses Feld keinen, oder einen fehlerhaften Eintrag aufweist:

Dies könnten, wie im Beispiel, ein fehlender Eintrag, ein falsches Datumsformat, oder auch ein falsches Komma sein (z.B. 1.00 statt 1,00).

Sobald der fehlerhafte Eintrag korrigiert wurde, erscheint der Rand des Feldes automatisch in Grün (siehe Screenshot).

Zurück zur Übersicht

Stammdaten

3. Neue Möglichkeit zur Definition nicht-binärer Geschlechter

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass sich Menschen nicht immer eindeutig einem der beiden traditionellen Geschlechterrollen zugehörig fühlen, haben wir uns entschieden, die Möglichkeit zur Definition eines nicht-binären Geschlechts zu schaffen.

Ab sofort ist es also möglich, sowohl bei Kontakten an einer Adresse, als auch für die eigenen MitarbeiterInnen, jemanden als „nicht-binär" zu definieren.

Hier am Beispiel des Adresskontaktes:

Und hier am Beispiel der MitarbeiterIn:

Dies hat natürlich zur Folge, dass automatisch aus dem System versandte E-Mails, die sich direkt an externe Kontakte, oder an MitarbeiterInnen intern richten, ab sofort auch alternative Anredeformen aufweisen, sowohl in der persönlichen, als auch in der offiziellen Variante.

Zurück zur Übersicht

Job

4. Neue Funktion zur direkten Anwahl der internen Kommunikation

Um den direkten Zugriff auf den internen Nachrichtenaustausch zu einem Task/einer Leistung in Verbindung mit dem Projekt- und Ressourcenmanagements zu ermöglichen, haben wir einen neuen Funktionsbutton in der Positionsebene eines Jobs integriert:

Zurück zur Übersicht

Zeiterfassung

5. Neue Berechtigung für den allgemeinen Zugriff auf die Verwaltung der Stunden

Ihre MitarbeiterInnen hätten gerne in der Webanwendung direkten Zugriff auf die Liste der von Ihnen selbst erfassten Stunden?

Bisher war es hierfür notwendig, das Recht zum Umbuchen oder zum Bewilligen von Stundeneinträgen zu haben, da dies die einzigen beiden proaktiven Funktionen in diesem Bereich sind.

Nachdem aber die einfache Auflistung der eigenen Stundeneinträge (oder für Gruppen/Teams) in vielerlei Hinsicht praktisch für MitarbeiterInnen sein kann, haben wir uns entschlossen, das Modul von den Funktionen abzukoppeln und eine eigene Berechtigung für den Zugriff zu implementieren.

Die neue Berechtigung ist

[Stundenerfassung]-> Stunden verwalten

Sofern MitarbeiterInnen bisher das Recht zum Umbuchen von Stunden hatten, wird diesen das neue Recht im Zuge eines Updates automatisch hinzugefügt.

Zurück zur Übersicht

Reports

6. Neue Kriterien zur Anzeige des Reports „Zeiterfassung Überzeit"

Um die Anzeige von Stunden über diesen Report, der „Überstunden" von den prozentuell davon (primär in der Schweiz) abgetrennten „Überzeit" besser und klarer getrennt zu gestalten, wurden die Kriterien überarbeitet.

Grundsätzlich gilt: Meine eigenen Stunden kann ich über diesen Report immer abrufen.

MitarbeiterInnen, die als „Stundenmanager" definiert sind, und eines der entsprechenden Rechte in diesem Bereich haben, können nun über eine neu hinzugefügte Checkbox die MitarbeiterInnenauswahl auf die für sie relevante Auswahl erweiteren, bzw, reduzieren:

Sofern man nicht als „Stundenmanager" definiert ist, wird das bereits bestehende Recht

[Reports]-> Time-Report für alle Mitarbeiter drucken

benötigt, um die Überstunden und Überzeiten anderer MitarbeiterInnen auswerten zu können.

Zurück zur Übersicht

Kontakt zum LEADING Job Support

Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:

+43 1 503 6644

job.support@qualiant.at

_______________________________________

In der Webapplikation der Agentursoftware Leading JOB erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen. Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.

Die Agentursoftware Leading JOB integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.