LEADING Job Release Note 21.4

Mit der vierten Release Note in diesem Jahr kommt auch wieder ein Mehr an Stabilität, 25 kleine Fehler wurden seit dem letzten Update behoben. Dazu stellen wir im April sechs neue Funktionen in den Modulen Reports, System, Eingangsrechnung, Auftrag und e-Rechnung vor.

In Periscope, der Webapplikation von LEADING Job, erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.

Reports

1. Neuer Teilreport für die Leistungsstatistik „Aged WIP"

Sie arbeiten mit LEADING Job in der Browser-Version Persicope und würden gerne die Leistungsstatistik nutzen, vermissen dort aber Bestandsreports? Mit der Version 21.4 haben wir den neuen Teilreport „Aged WIP Report (Buchhaltung)" in die Auswahl der Leistungsstatistik integriert:

Sogenannten Aging-Listen (von englisch aging = Alterung) sind ein wichtiges Analysewerkzeug, da sie eine Aufstellung über die zeitliche Verteilung der offenen Posten (Work in Progress - WIP) liefern. Die Forderungen können nach deren Alter vom Rechnungsdatum oder Fälligkeitsdatum an – etwa bis zu 30 Tage, 30 bis 60 Tage und so weiter, angezeigt werden.

Sie können sich im Auswahlfenster folgende Optionen für die WIP-Beträge anzeigen lassen:

  • WIP Positiv Negativ (zusammengefasst)
  • WIP Positiv
  • WIP Negativ
  • WIP Split (Positiv und Negativ, einzelne Spalten)

Weitere Optionen betreffen das „Referenzdatum", „Bezogen auf" (Buchungsdatum, Dokumentdatum) und „Detailiert bis" (Positionen, Jobs, etc.).

Das Ergebnis des folgenden Reports umfasst nun alle relevanten Spalten für die WIP-Beträge, sowie jeweils Alterungsspalten für:

  • Maximal 30 Tage
  • Maximal 60 Tage
  • Maximal 90 Tage
  • Maximal 180 Tage
  • Maximal 365 Tage
  • Über ein Jahr
    Gesamt (der Alterungsspalten)

 

Zurück zur Übersicht

2. Neue Möglichkeiten bei den Auswahlkriterien für Reports

Sie wollen nicht zwingend Datumsschranken setzen? Bei multiplen Jobauswahlen hätten Sie gerne die Möglichkeit, alle ausgewählten Jobs in einem Vorgang aus der Auswahl löschen zu können?

Ab Version 21.4 können Sie die Datumsauswahl einfach freilassen (bzw. auch nur entweder „von" oder „bis"), um die Auswahl der Einträge nicht zu beschränken.

Weiters wurde der Jobauswahl (siehe auch Screenshot unten) ein neuer Button „Auswahl löschen" hinzugefügt, um bei einer entsprechend großen Auswahl, die man unmittelbar bereinigen möchte, eine Löschfunktion für alle Einträge anzubieten:

 

Zurück zur Übersicht

Eingangsrechnung

3. „Zusatzinformationen" ab sofort für Eingangsrechnungen verfügbar

Mit dem Feld "Zusatzinformationen" stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Indivdualisierung unserer Systems zur Verfügung. Wie in der Release Note 21.3 bereits vorgestellt, können Sie in einem eigenen Karteikartenreiter neue Infofelder als Zusatzinformationen selbst definieren.

Diese bisher nur für das Modul "Job" verfügbare Neuerung ist ab sofort auch für den Bereich „Eingangsrechnung" integriert.

Unter

Administration -> System -> Zusatzinformation

können Sie nun auch für Eingangsrechnungen zusätzliche Informationsfelder anlegen:

Dargestellt werden die neuen Felder, so wie bereits auch im Modul „Job", als vorletzter Karteikartenreiter an den Kopfdaten einer Eingangsrechnung, und diese können dort (im „Bearbeiten"-Modus) auch editiert werden:

Zurück zur Übersicht

System

4. Formatierbare Textfelder bei „Zusatzinformationen"

Sie hätten gerne wahlweise einfache und formatierbare Textfelder in den Zusatzinformationen zu Verfügung?

Mit der aktuellen Version haben wir unter

Administration -> System -> Zusatzinformation

die bestehende Option "Textfeld" erweitert. 

Sie können nun festlegen, ob es sich um ein reines Textfeld (nicht formatierbar) oder ein per HTML editierbares Textfeld handelt.

Anmerkung: Aktuell sind die Zusatzinformationen nur in den Jobs und in den Eingangsrechnungen verfügbar. Weitere Module folgen laufend in den kommenden Versionen.

Zurück zur Übersicht 

Auftrag

5. Warnung, wenn Auftragsdatum vor Anlagedatum des Lieferanten liegt

Sie wollen vermeiden, dass Aufträge versehentlich rückdatiert werden, wenn das Auftragsdatum vor dem Anlagedatum des Lieferanten liegt?

Für diesen Fall gibt es nun eine neue Warnmeldung. Sie werden darauf hingewiesen, dass ein neuer Auftrag eigentlich nicht versandt werden sollte, wenn der Lieferant zu diesem Zeitpunkt im System noch gar nicht existiert hat.

Zurück zur Übersicht

 

Export von e-Rechnungen

6. Neues Exportformat „UN/CEFACT" für e-Rechnung „XRechnung"

Dem elektronischen Rechnungsformat „XRechnung" (Deutschland) wurde zum bestehenden Export-Format UBL nun auch das alternative Format „UN/CEFACT" hinzugefügt.

Für eine etwaige Umstellung, bzw. den Einsatz des Formats kontaktieren sie bitte job.support@qualiant.at.

Zurück zur Übersicht

 

 

Kontakt zum LEADING Job Support

Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:

+43 1 503 6644

job.support@qualiant.at

_______________________________________

Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.

Die Agentursoftware LEADING Job/Periscope integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.