LEADING Job Release Note 22.9
Die Release Note zum September-Update informiert über fünf neue Funktionen in den Modulen Allgemein, Eingangsrechnung, Ausgangsrechnungsentwurf und Ausgangsrechnung. Die Behebung von 18 kleinen Fehlern trägt zur Stabilitäts- und Leistungsverbesserung bei.
In der Webapplikation von Leading JOB erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.
1. Neue Einstellung für die Verwendung länderspezifischer Datenformate
2. Neue Importfunktion für Stundeneinträge
Eingangsrechnung
3. Neue Berechtigung zum Löschen von Eingangsrechnungsscans
Ausgangsrechnungsentwurf
4. Neue Berechtigung zum Ändern autorisierter Entwürfe
Ausgangsrechnung
5. Neue Anzeige nach multipler Rechnungserstellung
Allgemein
1. Neue Einstellung für die Verwendung länderspezifischer Datenformate
Wenn Sie bisher mit der Darstellung von Datums-, Nummernformaten u.ä. in ihrer Anwendung nicht glücklich waren, weil diese am Betriebssystem angelehnt waren, oder Sie grundsätzlich gerne eine andere, länderspezifische Darstellung hätten, so werden Sie sich über diese Neuerung freuen.
Ab sofort kann in der Webanwendung unter „Benutzereinstellungen" zusätzlich zur dargestellten Sprache, auch die gewünschte Landeseinstellung für die Darstellung dieser Datenformate getroffen werden:
Im Aufklappfeld „Landeseinstellungen" können Sie nun aus einer Vielzahl von Ländern die für Sie idealen Einstellungen wählen, die Ihnen als Beispiel im Feld darunter angezeigt werden (u.a. als Datum und Uhrzeit):
2. Neue Importfunktion für Stundeneinträge
Es wäre hilfreich, Stundeneinträge in Listenform aus csv Dateien in Leading JOB importieren zu können?
Mit Version 22.9 ist diese Möglichkeit integriert, und erlaubt Ihnen solche Listen, sei es händisch angelegt, oder aus einem anderen System exportiert, sehr einfach zu importieren.
Sie finden die neue Funktion im Menü unter „Administration -> Import/Export":
Es folgt die Maske zum Importieren von Stundeneinträgen:
Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, eine entsprechende Datei direkt in das dafür vorgesehene Feld zu ziehen, vordefinierte Einstellungen zu wählen, zu bearbeiten, oder eine neue Definition zu erstellen, sowie festzulegen, ob die zu importierenden Stunden kundenbezogen, oder nicht kundenbezogen sein sollen.
Wenn sie eine neue „vordefinierte Einstellung" erstellen wollen, so klicken sie bitte auf das Plus-Zeichen:
Hier können Sie im oberen Bereich einen Namen für ihre Einstellung vergeben, festlegen ob eine Kopfzeile vorhanden ist, sowie welche Trennzeichen und Formate für den Import festgelegt werden sollen.
Im unteren Bereich vergeben Sie nun die Stelle, an der zu importierende Informationen in Ihrer csv Datei zu finden sind (also z.B. Jobnummer an 1 = Spalte A, Mitarbeiter an 2 = Spalte B, usw.), wobei der Name der Stundenart, sowie der Stundenkommentar optional sind.
Die Felder mit der roten Markierung sind verpflichtend, und müssen daher Teil der csv-Datei sein.
Als Vergleichsbeispiel für die vorangehend gesetzten Einstellungen, hier die dazugehörige Struktur in der csv-Datei:
Wenn sie nun Ihre Einstellung gespeichert haben, so können Sie diese auswählen, die csv-Datei in das dazugehörige Feld ziehen, und einfach „Start" klicken:
Bei einem Importerfolg erscheint eine temporäre Bestätigungsmeldung.
Hinweis bei einer Fehlermeldung: Sollte nur einer der Datensätze nicht importierbar sein, so wird der gesamte Import abgebrochen, z:B. bei falschen oder fehlenden Jobnummern. Sehr häufig liegt es an der Art der Textqualifizierung, bzw. an den Feldtrennzeichen, die Ihre csv Datei verwendet. Diese müssen mit den Einstellungen in Leading JOB übereinstimmen.
Gespeicherte Einstellungen können natürlich immer wieder für ein- und dieselbe Dateistruktur wieder verwendet werden.
Eingangsrechnung
3. Neue Berechtigung zum Löschen von Eingangsrechnungsscans
Um die Unterscheidung zwischen einmaligen Scans von Eingangsrechnungen und weiteren Dokumenten zu forcieren, haben wir nun auch für das Löschen von Eingangsrechnungsdokumenten eine weitere Berechtigung hinzugefügt:
„Dokumente (ER)-> Scan-Dokument löschen"
Das bisherige Recht zum Löschen von Dokumenten gilt weiterhin für alle anderen, an einer Eingangsrechnung hinterlegten Dokumente, ab sofort aber mit Ausnahme des Scans.
Ausgangsrechnungsentwurf
4. Neue Berechtigung zum Ändern autorisierter Entwürfe
Manchmal kann es nötig sein, bei Ausgangsrechnungsentwürfen, die bereits autorisiert wurden, verschiedene Daten zu ändern.
Um dieser Anforderung zu entsprechen, wurde die neue Berechtigung
"Ausgangsrechnungsentwurf-> Finanzrelevante Daten ändern, wenn bereits autorisiert"
eingerichtet, die es erlaubt, die nachfolgenden Information an einem Rechnungsentwurf zu ändern:
- Job-Druckbezeichnung (Kopfebene)
- Steuersatz (Leistungsebene)
- Interne Notiz (Leistungsebene)
Ausgangsrechung
5. Neue Anzeige nach multipler Rechnungserstellung
Sie erstellen öfters, vor allem am Monatsanfang oder -ende, mehrere Ausgangsrechnungsvorschläge und drucken diese dann mit ein- und denselben Einstellungen?
Dabei wäre es hilfreich, wenn nicht nur die Liste, sondern auch die Anzahl der final erstellten, bzw. gedruckten Ausgangsrechnungen angezeigt werden würde?
Ab Version 22.9 steht diese Information nun für den Mehrfachdruck zur Verfügung, damit Sie einen einfacheren Überblick über die Summe der gedruckten Ausgangsrechnungen erhalten:
Kontakt zum LEADING Job Support
Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:
+43 1 503 6644
_______________________________________
In der Webapplikation der Agentursoftware Leading JOB erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen. Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.
Die Agentursoftware Leading JOB integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.