LEADING Job Release Note 22.2

Mit dem zweiten Update 2022 haben wir ein großes Paket an Optimierungsmaßnahmen implementiert: Sieben neue Funktionen warten darauf entdeckt & ausprobiert zu werden. Und wir haben an 29 Stellen nachgebessert, um einen reibungslosen Workflow zu gewährleisten.

In Periscope, der Webapplikation von LEADING Job, erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.

Allgemein

1. Suche und Auswahl über die Jobnummer

In manchen Fällen wäre es einfacher für Sie, in Auswahldialogen direkt über die Jobnummer nach passenden Einträgen zu suchen?

Wir haben an diversen Stellen die Möglichkeit integriert, via copy and paste oder mit Direkteingabe eine Jobnummer einzugeben, um unmittelbar zum gewünschten Datensatz zu gelangen.

An diesen Stellen können Sie ab sofort direkt nach Jobnummer suchen:

  • Umbuchen von Leistungen eines Jobs auf einen anderen
  • Kopieren von Leistungen eines Jobs in einen anderen
  • Auswahl von bestehenden Job-Leistungen für Lieferantenaufträge
  • Auswahl von bestehenden Job-Leistungen in Eingangsrechnungen
  • Selektion von bestimmten Jobs zum Filtern von Reports

Am Beispiel „Umbuchen von Leistungen auf einem Job":

Sie klicken nun bei Kunde/Produkt/Kampagne/Job auf „Ändern":

Geben Sie nun ihre Jobnummer ein (oder copy and paste) und klicken Sie anschließend auf den „Suchen"-Button. Die dazugehörigen Daten werden vom System automatisch befüllt:

Wenn dies passt, klicken Sie auf „Erstellen" und im Umbuchungsfenster danach auf „Umbuchen":

Hier noch dieselbe Funktion anhand des Beispiels „Lieferantenaufträge":

Und hier die neue Funktion noch als Beispiel für das Hinzufügen von Leistungen zu Eingangsrechnungen:

Zu guter Letzt noch ein Beispiel anhand der Filterkriterien eines Reports:

Zurück zur Übersicht

Job/Kostenvoranschlag

 

2. Lieferant bei Fremd- und Medialeistungen kein Pflichtfeld mehr

Beim Anlegen von Fremd- und/oder Medialeistungen weiß man im Normalfall noch nicht, ob und bei welchem Lieferanten man später ein Angebot einholen, bzw. einen Auftrag erstellen wird.

Daher wurde mit Version 22.2 die Verpflichtung zur Angabe eines Lieferanten bei der Neuanlage einer Fremd- oder Medialeistung entfernt.

Diese Änderung gilt gleichermaßen für den Bereich Jobs, als auch für die Kostenvoranschläge:

 

Zurück zur Übersicht

Job

3. "Wechsle zu"-Funktion nun auch für Stundenleistungen

Es wäre ausgesprochen praktisch, wenn man direkt an einer Stundenleistung erkennen könnte, welche Mitarbeiterstunden bereits angefallen sind?

Ab sofort können Sie dies über eine neue „Wechsle-zu"-Funktion tun, die für die Verwaltung von Stundenleistungen in Jobs integriert wurde.

Ein Klick auch die neue Funktion führt Sie direkt in die Stundenverwaltung, wo Sie über einen Auto-Filter automatisch nur die zugeordneten Stundeneinträge der ausgewählten Jobposition sehen:

 

Zurück zur Übersicht

Lieferantenauftrag

 

4. Umbenennung von zwei Spalten zum Thema „Währung"

Manchmal werden Aufträge an Lieferanten im Ausland vergeben, was auch eine andere Währung für den Lieferantenauftrag zur Folge haben kann.

In der Übersicht der Lieferantenaufträge werden die Gesamtauftragswerte immer in Agenturwährung angezeigt. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurden zwei Spalten umbenannt:

  • „Währung Code" heißt ab sofort „Auftragswährung"
  • „Gesamtpreis" heißt ab sofort „Gesamtpreis (Agenturwährung)"

 

Zurück zur Übersicht

Eingangsrechnung

5. Eigenes Dialogfenster zur Prüfung und Freigabe einer Eingangsrechnung

Bisher wurde der Prüf- und Freigabeprozess von Eignagnsrechnungen im rechten Bereich der Übersichtsseite angezeigt. Ab sofort erfolgt Prüfung und Freigabe in einem eigenen Fenster, das sich bei Klick auf den Button "Prüfen der Eingangsrechnung" öffnet:

 

Zurück zur Übersicht

Ausgangsrechnungsvorschlag

6. Buchungsdaten änderbar während finaler Rechnungserstellung

Sie möchten und müssen die Buchungsdaten eines oder mehrerer Ausgangsrechnungsvorschläge vor der finalen Erstellung abändern, bzw. überprüfen?

Dies können Sie nun einfach und unkompliziert, unabhängig davon, ob Sie die Rechnung direkt versenden, oder nur erstellen wollen, in einem Zwischenfenster bei der Rechnungserstellung tun:

Selbstverständlich steht Ihnen diese Möglichkeit auch nach Mehrfachauswahlen zur Verfügung, sofern diesen dieselben Buchungsdaten zugrunde liegen.

Zurück zur Übersicht

Systemadministration

7. Zeichensatz für den Buchhaltungsexport festlegen 

Ab sofort kann auch für den Export aus Periscope in den Systemeinstellungen festgelegt werden, mit welchem Zeichensatz (Codierung) ihre Exportdatei erstellt wird.

Sollte hier eine Adaptierung nötig sein, so kontaktieren Sie uns bitte unter job.support@qualiant.at.

Zurück zur Übersicht

 

 

Kontakt zum LEADING Job Support

Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note?Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:

+43 1 503 6644

job.support@qualiant.at

_______________________________________

In Periscope, der Webapplikation der Agentursoftware LEADING Job, erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen. Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.

Die Agentursoftware LEADING Job/Periscope integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.