Roadmap 2023: Agil im Home Office

2023 ist noch jung, aber in der Welt der Agentursoftware geht es schon hoch her. Wir freuen uns, Ihnen die bevorstehenden Neuerungen in unserer Agentursoftware Leading JOB vorzustellen: das Kanban Board und die Verwaltung von Home Office Tagen. Diese beiden Funktionen werden dazu beitragen, die Prozesse in Agenturen zu optimieren und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.

Kanban? Können wir!

Kanban ist ein agiles und visuelles System zur Steuerung von Aufgaben und Projekten, das es ermöglicht, die Arbeit in Echtzeit zu verfolgen und Prozesse zu optimieren.

Mit dem neuen digitalen Kanban Board im Projektmanagement Modul von Leading JOB können Agenturen Projekte in einzelne Schritte herunterbrachten und in visuellen Listen darstellen. Dies ermöglicht es den Teammitgliedern, den Fortschritt des Projekts jederzeit im Blick zu behalten und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

Das wird das Kanban Board von Leading JOB können:

  • Drag-and-drop-Funktionalität: Die Tasks können per Drag-and-drop von einer Spalte zur nächsten zu verschoben werden, um den Fortschritt zu dokumentieren.
  • Aufgabenaufteilung: Aufgaben können je nach Berechtigung an Teammitglieder zugewiesen und deren Fortschritt zu verfolgt werden.
  • Priorisierung: Tasks können nach Priorität innerhalb einer Spalte sortiert werden, so dass die wichtigsten Aufgaben zuerst erledigt werden.
  • Dateianhänge und Kommentare: Dateien wie Bilder, Dokumente und Videos können über die „View more" Link angehängt und Kommentare hinzugefügt werden.
  • Benachrichtigungen und Erinnerungen: Benutzer werden benachrichtigt, wenn Aufgaben zugewiesen oder aktualisiert werden und erhalten Erinnerungen, um Aufgaben rechtzeitig zu erledigen.
  • Berichterstellung: BenutzerInnen können Berichte zu erstellen, um den Fortschritt und die Leistung des Teams zu verfolgen und zu analysieren.
  • Zugriffsschutz: Man kann Zugriffsebenen für verschiedene Benutzer festlegen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf bestimmte Informationen zugreifen können.

Mit der Implementierung des Kanban Boards trägt Leading JOB zur Steigerung der Transparenz und Zusammenarbeit in den Teams bei und unterstütz bei der Erhöhung der Produktivität.

Achtung, HOT! Home Office Tage kinderleicht verwaltet

Home Office ist gekommen, um zu bleiben, auch nach dem Ende der Pandemie. Wie behalten nun TeamleiterInnen, ProjektmanagerInnen und AgenturchefInnen den Überblick über die Anwesenheit, planen Meetings und sorgen dafür, dass die Produktivität nicht leidet? Mit der neuen Funktion in LEADING Job lassen sich die Home Office Tage (HOT) aller MitarbeiterInnen einfach verwalten.

Im Modul Stundenerfassung können BenutzerInnen die Tage eintragen, in denen sie von zu Hause aus arbeiten. So behält das Management einen Überblick darüber, wer wann und wie oft von zu Hause aus arbeitet. Meetings können gezielt geplant und sichergestellt werden, dass alle TeilnehmerInnen anwesend sind.

Was bringt die HOT-Funktionalität für die MitarbeiterInnen? Neben mehr Flexibilität auch direkte finanzielle Vorteile. In Deutschland können Steuerpflichtige pro Tag im Homeoffice sechs Euro bis zu einem Maximum von 1.260 Euro jährlich in der Einkommenssteuererklärung geltend machen. In Österreich werden Home Office Tage vom Staat mit bis zu 300€ im Jahr gefördert. Die Bedingung dazu: Der lückenlose Nachweis über jeden Tag, der im Home Office verbracht wurde, muss ans Finanzamt gemeldet werden. Mit der HOT-Funktionalität kann die HR-Abteilung das für alle MitarbeiterInnen einheitlich und ohne administrativen Zusatzaufwand abwickeln. Da bedankt sich die MitarbeiterInnen gleich mit noch mehr Motivation im Home Office.