Manual für die TV-Spot-Schnittstelle bei Goldbach

  

 

Inhalt

1. Import von TV-Dispos via Webschnittstelle

1.1.Einrichten der Schnittstelle

Für die Webschnittstelle muss einmalig ein User Login angelegt werden:

Damit dieser Menüpunkt anwählbar ist, muss zuvor das entsprechende (neue) User-Zugriffsrecht auf JA gesetzt werden:

In der Login-Maske gibt man nun den User-Namen und das Passwort ein, das man von Goldbach bekommen hat. Falls dieses für alle Mandanten gelten soll, dann die entsprechende Abfrage auf Ja stellen und die Maske abspeichern. Damit hat nun die gesamte Agentur bzw. der aktuelle Mandant die Möglichkeit, TV-Spots via Webschnittstelle zu importieren (sofern in weiterer Folge das entsprechende User-Zugriffs-Recht gesetzt ist – siehe weiter unten):

Zusätzlich müssen für das Importieren von Spots via Webschnittstelle bzw. das Importieren von Eingangsrechnungen folgende neue Zugriffsrechte bei den entsprechenden Usern auf JA gesetzt werden:

Zurück zur Übersicht

1.2. Importieren von Spots

Neue Auswahl der Kampagne:

Danach gibt man in der folgenden Maske die entsprechende Auftragsnummer ein:

 

Und beantwortet die Frage, ob importiert werden soll mit Ja:

Der weitere Ablauf ist der gleiche wie bei allen anderen Importen.
In der Listbox gibt es folgende neue Spalte zum Zuschalten: GBM Order -> hier sieht man die Auftragsnummer der importierten Spots:

Zurück zur Übersicht 

2. Import von TV-Eingangsrechnung

Bei der ER-Prüfung gibt es einen neuen Menüpunkt:

Man landet nun in der Listbox der für den Import bereit gestellten Eingangsrechnungen. Defaultmässig werden nur jene ERs aufgelistet, die noch nicht importiert wurden. Mit dem entsprechenden "-/=" Button sieht man alle ERs - sowohl die noch nicht importieren als auch die bereits importierten. In der <Status>-Spalte ist ersichtlich, ob eine ER importiert wurde oder noch auf den Import wartet.

In der Modus-Spalte sieht man, ob es sich um eine normale Rechnung handelt, um ein Storno einer normalen Rechnung, um eine Gutschrift/Nachbelastung bzw. ein Storno einer Gutschrift/Nachbelastung. Rechnungen werden als normale ERs importiert; Gutschriften/Nachbelastungen werden als Korrektur-ERs importiert.

   

Bevor man ERs importieren kann, muss man allerdings zuerst die entsprechenden Mandanten- und Kunden Zuordnungen machen. Mit dem Button "Zuordnungen" erfolgt die Zuordnung von einer/mehreren markierten ERs – d.h. in welchen Mandanten/Kunden/Produkten die jeweiligen ERs importiert werden sollen. Diese Zuordnung muss nur einmal vorgenommen werden – das System merkt sich bereits vorgenommene Verknüpfungen. Bestehende Verknüpfungen können auch jederzeit wieder geändert werden.

Wenn diese Zuordnungen abgeschlossen sind, dann kann importiert werden. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten. Mit dem Button "ER-Imp.Mask" wird jene ER importiert auf der man mit dem Cursor platziert ist und man landet in der ER-Grundmaske dieser importierten ER und kann bei dieser dann weitermachen. Mit dem Button "ER-Import" kann man gleich mehrere/alle ERs importieren – landet aber danach nicht in einer bestimmten importierten ER.

Bei allen importierten ERs kann man in weiterer Folge das Zuordnen der Spots mit <SelektDispos> über das Hereinholen der Goldbach-Auftragsnummer (ID) vornehmen. Dies ist aber nur für jene Spots möglich, die importiert wurden und daher die Goldbach-Nummer hinterlegt haben (= GBM Order-Nummer in den Kampagnen).

Mittels des Buttons "Holen" wird das Feld <Goldbach ID> befüllt und dann wird ganz normal weiter gemacht:

Nun sind die Spots zugeordnet und die ER wird ganz normal geprüft und freigegeben.
In der normalen Listbox der Eingangsrechnungen kann man sich in weiterer Folge in einer neuen Spalte <Imp./Man.> anschauen, ob eine ER importiert oder manuell erfasst wurde:

Zurück zur Übersicht 

  

Kontakt zum LeadingMedia Support

Sie haben Fragen zu einem Update von LeadingMedia? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LeadingMedia Support:

+43 1 503 6644

media.support@qualiant.at

_______________________________________

Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.