LEADING Job Release Note 21.7

Gut aus dem Urlaub zurück? Dann schauen Sie sich doch gleich die neun neuen Funktionen an, die wir Ihnen mit dem siebten Update in diesem Jahr zur Verfügung stellen.

Daneben haben wir uns um die Behebung von 20 kleinen Fehlern gekümmert, um unseren Usern einen noch glatteren Workflow zu bieten. 

In Periscope, der Webapplikation von LEADING Job, erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.

Allgemein

1. Unterstützung von LDAP Secure und OKTA bei der Anmeldung

Mit Version 21.7.0 unterstützt Leading Job im Zuge des Passwort-Bezugs über das „Lightweight Directory Access Protocol" (LDAP) die Variante „LDAP Secure".

Weiters unterstützen wir ab sofort auch die Identity Cloud-Plattform „OKTA" (www.okta.com).

Sollten Sie dies nutzen wollen, und weitere Informationen hierzu benötigen, so kontaktieren sie bitte unser Support-Team unter job.support@qualiant.at

Zurück zur Übersicht

2. Hinweis bei aktiver Hochstelltaste während der Anmeldung

Diesen „Fehler" bei der Anmeldung, unabhängig von der Plattform, kennt sicher jeder von ihnen gut: Man tippt mehrfach falsch ein Passwort ein, weil die Hochstelltaste unbewusst aktiv ist. So kann es auch beim Login von Periscope wegen zu häufiger Eingabe eines „falschen" Passwortes  zur Sperre von Zugangsdaten kommen.

Um dem Abhilfe zu schaffen, haben wir bei der Anmeldung einen Hinweis eingebaut, der automatisch erscheint, wenn die Hochstelltaste der Tastatur aktiviert ist:

Zurück zur Übersicht

3. Löschen von Zusatzinformationen trotz vorhandener Einträge

Sie würden gerne eine vorhandene Zusatzinformation zu einem Modul löschen, obwohl es bereits Einträge darunter gibt?

Dieser Vorgang ist ab sofort möglich, und wird unter

„Administration -> System – Zusatzinformation"

im Untermenü des jeweiligen Moduls mit dem Löschen-Button ausgeführt:

Um der versehentlichen Löschung von Inhalten entgegenzuwirken, gibt es nach dem üblichen Bestätigungsfenster für den Löschvorgang

noch eine zweite, explizite Warnmeldung, die Sie darauf hinweist, dass Einträge existieren und nachfragt, ob wirklich gelöscht werden soll:

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bestätigung mit „Ja" alle darunter befindlichen Daten in den Modulen automatisch entfernt werden!

Zurück zur Übersicht

Auftrag

4. Verantwortlich für den Auftrag ist ab sofort der Auftragsersteller

Sie müssen beim Erstellen eines Auftrages immer den/die Verantwortliche/n anpassen, weil der/die ProjektmanagerIn des Jobs automatisch übernommen wird?

Ab sofort ist dieser Zwischenschritt nicht mehr nötig.

Mit Version 21.7.0 wird bei Erstellung eines Auftrages immer automatisch der/die MitarbeiterIn als verantwortlich übernommen, welche/r den Auftrag erstellt hat.

Eine manuelle Änderung ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Zurück zur Übersicht

5. Zusatzinformationen für das Modul „Auftrag" verfügbar

Die bereits bekannten Zusatzinformationen wurden nun auch für das Modul „Auftrag" aktiviert.

Unter

„Administration -> System -> Zusatzinformation"

finden Sie nun im Abschnitt „Auftrag" die Möglichkeit, neue Felder für die Bearbeitung der Kopfdaten eines Auftrags zu erstellen:

Nach der Erstellung des Feldes finden Sie dieses unmittelbar in den Kopfdaten der Aufträge wieder, und können umgehend mit der Bearbeitung der Felder beginnen:

 

Zurück zur Übersicht

Eingangsrechnung

6. Neue Auswahl für die Stati bei der Prüfung einer Eingangsrechnung

Die bisher vorhandenen Buttons für die möglichen Stati einer Eingangsrechnung, die über das finale Prüffenster der Eingangsrechnung verfügbar waren, wurden durch eine Auswahl zum Aufklappen ersetzt.

Mit einem Klick auf „Mehr Aktionen" erhalten sie nun die aktuell verfügbaren Stati innerhalb des Prüffensters als Dropdown-Auswahl:

Zurück zur Übersicht

Ausgangsrechnung

7. Aufteilung von Positionen für Teilrechnungen

Sie vermissen die Möglichkeit, nur Teile von Positionen abrechnen zu können?

Ab sofort können Sie dies auf äußerst einfache und praktische Weise tun.

Bei Joberstellung und -verwaltung bleibt alles wie gewohnt.
Wenn Sie aber nun nur Teile einer oder mehrerer Positionen abrechnen wollen, beginnen Sie wie bisher mit dem Erstellen eines Ausgangsrechnungsvorschlags.

Neu ist die Möglichkeit, in diesem Ausgangsrechnungsvorschlag nun bei jeder Position sowohl den Preis, als auch den Mengenmultiplikator bearbeiten zu können.

Ein Beispiel anhand einer Stundenleistung:

Sie rufen die Positionsebene Ihres Ausgangsrechnungsvorschlages auf, markieren die zu verändernde Leistung, und klicken rechts auf den Button „Bearbeiten":

Nun können Sie sowohl den Einzelpreis, als auch die budgetierte Stundenanzahl verändern.
Sofern Sie diese Kennzahlen verringern, erkennt Periscope bei einem Klick auf Speichern automatisch, dass der Preis, bzw. die Anzahl nun geringer ist, als in der Jobposition:

Sie erhalten nun die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick auf „Ja" im Bestätigungsfenster eine duplizierte Leistung am Job anzulegen, welche die Differenz aufweist und die weiter auf die Verrechnung (zu einem späteren Zeitpunkt) wartet:

In unserem Beispiel sind nun im Ausgangsrechnungsvorschlag aus ursprünglich zehn budgetierten Stunden fünf geworden (diese werden verrechnet).

Wenn Sie nun zum Job zurückkehren, so finden Sie dort nunmehr eine Position im Ausgangsrechnungsvorschlag (bzw. schon in der Ausgangsrechnung), über nur noch fünf Stunden, sowie eine weitere, verrechenbare, aber noch nicht verrechnete, gleichlautende Position über ebenfalls fünf Stunden:

In Summe sind dies wieder zehn Stunden, und dieser Wert entspricht dem Original der ursprünglichen Position.

Diese Adaptierung kann beliebig oft durchgeführt werden, aber natürlich nur, solange Sie eine noch nicht verrechnete Position auf ihrem Job haben.

Beachten Sie bitte, dass eine Erhöhung des Preises im Ausgangsrechnungsvorschlag keinerlei Veränderung am Job bewirkt, und natürlich auch kein Positionsduplikat erzeugt.

Zurück zur Übersicht

8. Zusatzinformationen für das Modul „Ausgangsrechnung" verfügbar

Auch für das Modul „Ausgangsrechnung" wurde mit Version 21.7.0 die neue Funktion „Zusatzinformationen" aktiviert.

Unter

„Administration -> System -> Zusatzinformation"

finden Sie ab sofort auch im Abschnitt „Ausgangsrechnung" die Möglichkeit, neue Felder für die Bearbeitung einer Ausgangsrechnung zu erstellen:

Nachdem das Feld erstellt wurde, können Sie das neue Feld sofort in den Kopfdaten der Ausgangsrechnung mit Informationen befüllen:

Zurück zur Übersicht

Projekt- und Ressourcenmanagement

9. Arbeitspläne zusammengeführt und nun optional auswählbar

Eine optionale Auswahl statt zwei verschiedener Menüpunkte wäre praktischer?

Um Ihnen den Wechsel zwischen den beiden Optionen „Arbeitsplan nach Mitarbeiter" und „Arbeitsplan nach Projekt" zu erleichtern, haben wir die beiden bisher getrennten Menüpunkte in einer Übersicht als umschaltbare Funktionen zusammengeführt.

Sie finden dies nun unter

„Projektmanagement -> Arbeitsplan"

Zurück zur Übersicht

 

Kontakt zum LEADING Job Support

Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:

+43 1 503 6644

job.support@qualiant.at

_______________________________________

In Periscope, der Webapplikation der Agentursoftware LEADING Job, erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen. Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.

Die Agentursoftware LEADING Job/Periscope integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.