#StayHomeStaySafe: Wie sicher ist Ihre Agentursoftware im Homeoffice?

Mit dem Umzug ins Home Office wird vieles nicht mehr so streng ausgelegt: Kinder platzen in die Videokonferenz, der Dresscode ist aufgehoben, Privates wird in virtuellen Meetings öffentlich und umgekehrt. Damit können wir umgehen. Doch die Tücke lauert im Detail. Wie steht es um die Cybersecurity des Unternehmens? Mit der Agentursoftware LEADING Job halten unsere Kunden auch beim Remote-Zugriff höchste Sicherheitsstandards ein.

 

Mit dem Firmenlaptop ist bei den meisten Agenturen auch die Agentursoftware mit ins Home Office gewandert. Arbeiten in der Cloud gehört zum Standardrepertoire einer guten Agentursoftware. Eine umständehalber laxere Ausführung der ansonsten strengen Firmenrichtlinien kann aber im Home Office zu großen Sicherheitslücken führen. Passwörter, firmeninterne Daten und vertrauliche Informationen wandern durch ungesicherte Leitungen. Hacker warten nur darauf, dass sich Unternehmen in solchen Krisensituationen eine IT-Blöße geben. Umsichtige Unternehmen achten auch im Ausnahmezustand darauf, dass die strengen IT-Richtlinien eingehalten werden und ein Remote Zugriff nur über sichere Verbindungen erlaubt wird.

Mit einer VPN Verbindung vom Home Office ins Firmennetzwerk ist der wesentliche Schritt getan, um auch zuhause für die gleichen Sicherheitsstandards wie im Office zu sorgen. Das war in Prä-Corona Zeiten, in der ein geringer Prozentsatz der Belegschaft von zu Hause aus tätig war, kein Problem. Wenn aber eine Agentur mit 150 Mitarbeitern von heute auf morgen für jeden einen VPN Zugriff ins firmeneigene Netzwerk benötigt, ist das ein anderes Thema. So haben wir auf Kundenwunsch schnell und flexibel eine technische Lösung geschaffen, mit der ein sicheres Log-In in unsere Agentursoftware auch ohne VPN Verbindung zum jeweiligen Firmennetzwerk möglich ist.

Wie? Mit einem durch Reverse Proxies abgesicherten Zugang zum Login-Bildschirm von LEADING Job und Periscope. Nachdem man sich mit Login und normalem Passwort angemeldet hat, kommt nun zusätzlich eine Multi-Factor-Authentication (MFA) ins Spiel: Wie beim Online-Banking wird nach dem erfolgreichen Anmelden ein Einmal-Passwort generiert und über einen separaten Kanal ins E-Mail-Postfach zugeschickt. Dieses wird nur dem Anwender bekannt und ist zum Einstieg erforderlich. Der IT-Admin kann festlegen, ob dies jedesmal oder z.B. nur alle zwei Tage so gespielt werden muss.

Einer unserer Kunden, die vom sicheren Internet-Zugang zu LEADING Job profitieren, ist die Wiener Agentur Unique:

„Wir benötigten für unsere MitarbeiterInnen einen sicheren Zugang zu unserer Projektzeiterfassung. Innerhalb kürzester Zeit wurde das für uns vollkommen problemfrei umgesetzt und wir konnten den neuen Zugangs-Link gleich an alle KollegInnen im Home Office weiterleiten. Das sichere Log-In klappt dabei auf Anhieb einwandfrei! Damit war uns allen im Home Office wirklich sehr geholfen, großes Lob, vielen Dank!" richtet uns die Assistenz der Geschäftsführung Frau Svila Tributsch, aus.

Wenn Sie mehr über den sicheren Online-Zugang und weitere Security-Features zu unserer Agentursoftware wissen wollen, schreiben Sie uns!

LEADING Job, eine Agentursoftware, die auch in Corona-Zeiten mit Sicherheit läuft.