LEADING Job Release Note 25.10

Mit dem aktuellen Update von LEADING Job stehen Ihnen sechs neue Funktionen zur Verfügung, ergänzt durch 24 gezielte Verbesserungen bestehender Funktionen.

Im Fokus der Version 25.10 stehen eine optimierte Benutzerführung bei der Datumsauswahl, gezieltere Berechtigungen zur Steuerung sensibler Aktionen sowie eine vereinfachte Handhabung von Wechselkursen in Kostenvoranschlägen. Auch das Reporting wurde weiter verbessert: Der Report „Tägliche Arbeitszeit“ zeigt nun noch gezielter nur relevante Daten an.

In der Webapplikation von LEADING Job erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen.

Allgemein

1. Neue Dropdowns für Monat und Jahr in der Datumsauswahl

Was ist neu? In allen Kalenderfeldern stehen ab sofort Dropdown-Menüs für Monat und Jahr zur Verfügung.

Warum ist das wichtig? Ein schneller Wechsel zu einem gewünschten Zeitraum wird dadurch deutlich einfacher – langes Durchklicken einzelner Monate entfällt.

Zurück zur Übersicht

Kostenvoranschläge

2. Neue Berechtigung zum Erzeugen von Varianten eines Kostenvoranschlags

Was ist neu? Die Funktion zum Erstellen von Varianten wurde aus der allgemeinen Kostenvoranschlags-Berechtigung herausgelöst und als eigene Berechtigung verfügbar gemacht. 

Die neue Berechtigung findet sich in den Stammdaten->Mitarbeiter->Agentur-Daten->Berechtigungen (Individuell)

und heißt:

„Neue Variante eines Kostenvoranschlags erstellen“

Diese neue Berechtigung muss bei Bedarf gezielt an MitarbeiterInnen oder Rechtegruppen vergeben werden.


Warum ist das wichtig? Das sorgt für mehr Kontrolle im Erstellprozess und verhindert, dass Varianten ungewollt oder ohne zusätzliche Freigabe erstellt werden. Die neue Regelung verbessert somit Sicherheit und Nachvollziehbarkeit,  besonders bei sensiblen Kalkulationen.

 

Zurück zur Übersicht

3. Überarbeitung der Wechselkursfelder in Kostenvoranschlägen

Was ist neu? Bei Kostenvoranschlägen in Fremdwährung (z. B. Agenturwährung EUR, Kundenwährung USD) gibt es ab Version 25.10 ein zentrales Wechselkursfeld in den Kopfdaten des Kostenvoranschlags. Dort wird der für den gesamten KVA gültige Kurs angezeigt und kann manuell angepasst werden.

Bisher war es so, dass der Wechselkurs im Hintergrund automatisch aus den Stammdaten übernommen wurde, ohne dass er in den Kopfdaten sichtbar oder änderbar war. Gleichzeitig gab es bei den Leistungen Felder, über die man theoretisch pro Leistung eigene Wechselkurse setzen konnte. Das war in der Praxis jedoch verwirrend und konnte zu „Kollisionen“ führen, weil der (nicht sichtbare) Kurs im Header und die (änderbaren) Kurse auf Leistungsebene nicht eindeutig zusammenpassten.

Die bisherigen Wechselkursfelder bei währungsidenten Leistungen sind jetzt deaktiviert/ausgegraut.

Warum ist das wichtig? Das Wechselkurs-Handling wird dadurch übersichtlicher und konsistenter und Missverständnisse werden vermieden. Es gilt ein Kurs für den gesamten Kostenvoranschlag, statt uneinheitlicher Kurse je Leistung.

Zurück zur Übersicht

Jobs

4. Nur noch aktuelle Jobs beim Kopieren/Umbuchen von Leistungen sichtbar

Was ist neu? Beim Kopieren oder Umbuchen von Leistungen zeigt das Dropdown für Produkte und Kampagnen ab sofort nur noch Einträge mit offenen Zieljobs an. Produkte und Kampagnen, die ausschließlich mit abgeschlossenen Jobs verknüpft sind, werden automatisch ausgeblendet.

Warum ist das wichtig? Im Lauf der Zeit entstehen lange Listen mit veralteten Einträgen, die die Auswahl unübersichtlich machen. Die neue Filterung sorgt dafür, dass nur relevante Jobs sichtbar bleiben . Das macht die Auswahl übersichtlicher und schneller.

Zurück zur Übersicht

Eingangsrechnungen / Dokumente

5. Neue Berechtigung zum Tausch von Scans nach Freigabe einer Eingangsrechnung

Was ist neu? In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein falscher Scan mit einer bereits freigegebenen Eingangsrechnung verknüpft ist. Um in solchen Fällen kein Storno vornehmen zu müssen, wurde eine neue Berechtigung eingeführt:

„Dokumente (ER) – Scan-Dokument bearbeiten für freigegebene ER“

Mit dieser Berechtigung kann der Scan auch nach Freigabe noch ausgetauscht werden – gültig für die Stati „freigegeben“, „OV freigegeben“, „storniert“ und „retourniert“.

Warum ist das wichtig? Fehlzuordnungen passieren – wenn auch selten. Bisher musste die gesamte Rechnung storniert werden, um den Scan zu ändern. Mit dieser gezielten Berechtigung kann der Scan nun direkt korrigiert werden.

Achtung: Diese Berechtigung sollte nur an Personen vergeben werden, die sich der buchhalterischen Auswirkungen.

 

Zurück zur Übersicht

6. Optimierungen im Report „Tägliche Arbeitszeit“

Was ist neu? Der Report „Tägliche Arbeitszeit“ wurde in Bezug auf die Auswahlfelder, die Übernahme von gewissen Standard-Werten, sowie die Anzeige von Tagen inhaltlich überarbeitet.

  • Wird in den Auswahlkriterien keine „Von“-Datum angegeben, so wird automatisch der 1.1. des aktuellen Jahres angenommen.
  • Wird kein „Bis“-Datum angegeben, so gilt automatisch das aktuelle Datum.
  • In Bezug auf die Anzeige der Wochentage richtet sich das System ab sofort nach den eingetragenen Arbeitstagen in den MitarbeiterInnen-Stammdaten.
    Ist an Samstagen und Sonntagen 0,00 eingetragen, so erscheinen diese nicht mehr automatisch im Ergebnis des Reports.
    Arbeitet ein/e MitarbeiterIn nur von Montag bis Mittwoch, werden standardisiert auch nur diese Tage im Report ausgewiesen.
  • Werden an Tagen, an denen der/die MitarbeiterIn nicht offizielle Arbeitszeit hat (also 0,00 in den Stammdaten) trotzdem Stunden geschrieben, so werden diese natürlich im Report ausgewiesen.
  • Tage vor Beginn, sowie nach Ende der Anstellung von MitarbeiterInnen werden automatisch nicht mehr im Report angezeigt.

Warum ist das wichtig? Die Report-Anzeige wird kompakter, klarer und besser an die tatsächlichen Arbeitszeiten laut Stammdaten angepasst. Manuelle Vorbereitungen entfallen.

Zurück zur Übersicht

 

Kontakt zum LEADING Job Support

Sie haben Fragen zur aktuellen Release Note? Sie haben einen Bug in der aktuellen Version entdeckt? Reden Sie mit uns! Hier ist Ihr direkter Draht zum LEADING Job Support:

+43 1 503 6644

job.support@qualiant.at

_______________________________________

In der Webapplikation der Agentursoftware LEADING Job erfolgt jedes Update nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Sie können die neuen Features zuerst in Ihrer Test-Datenbank testen. Dieses Dokument versteht sich als unverbindliche Kundeninformation. Es lassen sich daraus weder Garantien noch Verpflichtungen ableiten.
Die enthaltenen Themen behandeln den aktuellen Stand der Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Der Inhalt darf nicht als Teil der Lizenzvereinbarung verstanden werden. Qualiant Software kann keinerlei Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes übernehmen.

Die Agentursoftware LEADING Job integriert Projektmanagement und Ressourcenplanung von Werbeagenturen. Vernetzt mit Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Mitarbeiterauslastung, vom Kostenvoranschlag über Rechnungslegung bis zu Buchhaltung, Controlling und Reporting. Läuft in der Cloud oder on-premise. Ihre Agentur im Griff mit Software von Qualiant.